Es ist mittlerweile bereits 11 Jahre her, als ich das letzte Mal auf dem weltgrößten Heavy-Metal-Festival in Wacken war. Damals hatte ich mir vorgenommen nicht mehr wieder zu kommen, da es mir einfach zu groß ist. Riesige Menschenmassen und sehr lange Wege zwischen den verschiedenen Bühnen ließen mich damals zu dieser Entscheidung kommen.
Doch dann kam Wacken 2022 und ich habe die Chance bekommen dort als Fotograf unterwegs zu sein. Ich musste nicht lange überlegen und die Vorfreude wuchs ins Unermessliche. Nach 2 Jahren ohne Konzerte und Festivals, wollte ich nur noch los auf den Holy Ground. Und ich muss sagen, es war eine der besten Erfahrungen meines Fotografenlebens.
Am letzten Tag des Festivals wurden die, bereits jetzt schon bestätigten, Bands für 2023 vorgestellt. Iron Maiden, Megadeth, Jinjer uvm. machen jetzt schon Lust aufs nächste Jahr. Die Veranstaltung war dann auch innerhalb der Rekordzeit von knapp 5 Stunden restlos ausverkauft. Man merkt einfach, dass die Leute Bock haben und raus wollen.
Natürlich war es mir nicht möglich wirklich jede Band auf dem Festival zu fotografieren, dafür waren die Wege einfach zu weit und die Zeit zu knapp. Aber ich habe mir Mühe gegeben trotzdem coole Pics für Euch zu schießen so wie es mein Gesundheitszustand eben zugelassen hat. Ich hoffe ich kann Euch mit diesen Gallerien einen kleinen Einblick in das Erlebnis „WACKEN“ geben.
Für mich steht fest, wenn ich wieder kommen darf mache ich mich wieder auf den Weg in den Norden. Alleine Iron Maiden zu fotografieren wäre mir schon eine Ehre.
Zum Schluss möchte ich mich noch beim Veranstalter und allen Mitarbeitern, Gästen, Bands herzlich bedanken, dass ich diese Chance bekommen habe und verbleibe mit den Worten: „SEE YOU IN WACKEN – RAIN OR SHINE“